Fango - Wärmepackung
Fangopackungen dienen als Langzeitwärmespeicher der Durchblutungsförderung und lindern durch die Muskelentspannung bestehende Schmerzen. Darüber hinaus bewähren sie sich sehr gut als Vorbereitungs- und Unterstützungsmaßnahme in vielen physiotherapeutischen Maßnahmen.
Unsere Wärmepackungen sind eine wertvolle und wirksame Therapieergänzung in vielerlei Hinsicht nicht zuletzt bei Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen.
In unserer Praxis kommen nur hochwertige Wärmepackungen zum Einsatz. Diese werden in einem hygienischen Wasserbad erwärmt und speichern die Wärme wesentlich länger als herkömmlichen Paraffinpackungen. Zudem werden sie nicht wie herkömmliche Fangopräparate nach kurzer Zeit hart und kühl.
Heiße Rolle
Die heiße Rolle führen wir mittels thermisch präparierten und gerollten Handtüchern durch. Hierbei wird eine gezielt punktuelle Wärmeanwendung mit gleichzeitigem wohltuenden Massageeffekt erzielt.
Die Wärme in Verbindung mit Druck fördert die Durchblutung, wobei die hervorragende dosierbare Intensität in Kombination mit sehr geringer Kreislaufbelastung einen hohen Wirkungsgrad erreicht.
Kryotherapie
Im Gegensatz zur Wärmebehandlung besteht die Kryotherapie aus der gezielten Kälteanwendung. Hierbei bildet Eis ein Unterstützungsmaßnahme für die Krankengymnastik. In unserer Praxis kommen vorwiegend Eispacks zum Einsatz.
Die Kryotherapie ist indiziert bei entzündlichen und traumatischen Zuständen um die unerwünschte reaktive Hyperämie zu minimieren.
Elektrotherapie
Die Elektrotherapie umfasst ein breites Anwendungsfeld und fügt sich nicht nur als wirksame Behandlungsergänzung in bestehende Therapien ein.
Wir arbeiten mit diversen namenhaften Geräteherstellern zusammen und verfügen über neueste Gerätegenerationen, um beste Behandlungsergebnisse gewährleisten zu können.
Dabei greifen diverse aufeinander abgestimmte Therapievarianten ineinander und ermöglichen dem Physiotherapeuten die gesamte Bandbreite anzuwenden.
Ultraschall
In der Ultraschalltherapie wird Strom zu hochfrequenten Schallwellen umgewandelt, die für Selbstheilungsprozesse und Schmerzlinderungen genutzt werden. Der Frequenzbereich bei dieser Therapieform liegt bei ca. 1 MHz.
Mittels hygienischen Kontaktgels wird der Schallkopf gleichmäßig bedeckt und über das Behandlungsareal bewegt, der thermische und mechanische Wirkung zugeführt werden sollen.
Die eigentliche Behandlungsdauer eines Areals ist relativ kurz (ca. 1-2 Minuten). Chronische Erkrankungen hingegen werden je nach Schweregrad bis zu Minuten behandelt.
In unserer Praxis werden nach Verordnungen sowie dem aktuellen Behandlungsverlauf in Ansprache mit dem Patienten individuell angepasste Ultraschalltherapien durchgeführt.