• Funktionelle Verbände

Vor allem bei der partiellen Immobilisation verletzter Gelenke und Muskeln haben sich funktionelle Verbände bewährt. Sie werden in der Sportphysiotherapie zur Prophylaxe und zur ganzheitlichen Therapie eingesetzt.

Prophylaxeziel ist die Minimierung des Verletzungsrisikos zum Schutz einer geschädigten oder insuffizienten Struktur. Wobei die Therapie eine schnelle Wiederaufnahme des Trainings nach einem Vorfall ermöglichen soll. Hierbei gilt – maximale Stabilität bei gezielter funktionaler Mobilität.

Unsere Therapeuten stimmen mit Ihnen optimale und individuelle Möglichkeiten der Versorgung ab und gewährleisten schnelle Therapieerfolge.

• Versorgung bei Sportverletzungen

Trotz umsichtiger und fachgerechter Trainingsweise kommt es nicht selten zu Muskelfaserrissen, Verstauchungen oder Zerrungen.

Hierbei stehen Ihnen unsere geschulten und kompetenten Sporttherapeuten hilfreich zur Seite und ermöglichen eine schnelle Genesung bzw. Rückkehr zur gewohnten Leistungsfähigkeit.

• Physiotape

Das Physiotape findet in den letzten Jahren immer mehr Beachtung und bildet eine wertvolle Ergänzung des bestehenden Therapiespektrums der Sport- sowie Schmerztherapie. Das Physiotape regt körpereigene Selbstheilungsprozesse an und nimmt positiven Einfluss auf Organe, Gelenke, Muskeln und Sehnen. Rekonvaleszenzphasen werden erheblich verkürzt und blockierende Symptomatiken regeneriert. Dabei hilft es uneingeschränkte Funktionsfähigkeit und somit Beschwerdefreiheit in relativ kurzen Zeitabschnitten wiederherzustellen.

Mit dem Physiotape können die zu behandelnden Muskelgruppen in ihrer Funktion gestärkt werden ohne dass deren Beweglichkeit eingeschränkt wird.

Lassen Sie sich von unserem Team beraten, welche Tapevariante Ihren Bedürfnisse entspricht und schnelle Erfolge erzielt.

• Rehasport

Rehabilitationssport wird als eine ergänzende Therapiemaßnahme definiert, die durch den behandelnden Arzt indikationsabhängig verordnet wird.
    Gemeinsam in einer Gruppe können durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit verbessert werden, womit ein Krankheitsverlauf positiv beeinflusst wird.
    In unserer Praxis bieten wir verschieden ausgerichtete Rehasportgruppen an, beachten Sie bitte unsere Aushänge und Teilnehmerlisten.